Bildung trifft Entwicklung
Eine Welt Netzwerk Bayern e.V.
Weiße Gasse 3
86150 Augsburg
Tel.: 089 / 350 40 796
Tel.: 0821 / 650 72 936
Mo. - Do. 10:00 - 15:00

Akouégnon, Guy-Erick

Referent für Themen im Bereich Landwirtschaft und Fairer Handel mit den Länderschwerpunkten Bénin, Nigeria, Kamerun und China

Akouégnon Guy-Erick

Ich wurde in der Republik Benin geboren. Nach meinem Abitur absolvierte ich ein Bachelorstudium in Agrarwissenschaften in China und daraufhin ein Diplomstudium in Agrarsozialökonomie an der Universität Hohenheim, wo ich anschließend in landwirtschaftlicher Kommunikations- und Beratungslehre promovierte. Durch meine Tätigkeit in der Entwicklungszusammenarbeit in Nigeria sowie der Zertifizierung organischem Landbau habe ich mich intensiv mit Nachhaltigkeit beschäftigt.

Themenschwerpunkte

- Land und Leute – Alltag in der Landwirtschaft
- Umwelt-/Ressourcenschutz in der Landwirtschaft
- Fairer Handel / Weltwirtschaft / Biolandbau
- Armutsbekämpfung / Armut Reichtum
- Interkulturelles Lernen
- Deutsche und internationale Entwicklungszusammenarbeit, Arbeiten im Projekt
- Migration
- Schule im Kino, z:B. Filmgespräch und -analyse über die UN-Agenda 2030 für Nachhaltigkeit; u.a.