Bildung trifft Entwicklung
Eine Welt Netzwerk Bayern e.V.
Weiße Gasse 3
86150 Augsburg
Tel.: 089 / 350 40 796
Tel.: 0821 / 650 72 936
Mo. - Do. 10:00 - 15:00

Lechner, Irmtraud

Referentin für Themen Fluchtursachen, Gesundheit und Projektpartnerschaften mit den Länderschwerpunkten Burkina Faso, Kamerun, Südafrika, Syrien (Aleppo) und Togo. Sowie Einblicke in das Leben in DR Kongo (Kinshasa), Mali und Niger.

In München geboren und aufgewachsen, springe ich als Soziologin und Gesundheitswissenschaftlerin seit 26 Jahren im Dreieck zwischen sozialer Arbeit, Entwicklungszusammenarbeit, Flucht und Migration. In mehrjährigen Tätigkeiten in München, einigen Städten in NRW, in Ouagadougou/Burkina Faso und in zahlreichen Kurzzeiteinsätzen hat mich letztendlich immer die Herausforderung der Inklusion systematisch benachteiligter Personengruppen beschäftigt. Im Herbst 2017 bin ich wieder in München angekommen und beteilige mich nun hauptberuflich an kommunaler Gesundheitsförderung und sozialer Stadtentwicklung. Mein Engagement in asylrechtlichen Angelegenheiten und in einem wirklich partnerschaftlichen Erfahrungsaustausch zwischen Süd-Nord-Süd setze ich fort.

Themenschwerpunkte

- Alltag in anderen Ländern, Armutsrisiken und Ursachen für Migration (im Inland und ins Ausland)
- Fluchtursachen, Binnenflucht und internationale Fluchtwege
- Gesundheit und damit verbundene Genderaspekte
- Methoden zur Gestaltung Partnerschaftsprojekten