Bildung trifft Entwicklung
Eine Welt Netzwerk Bayern e.V.
Metzgplatz 3
86150 Augsburg
Tel.: 0821 / 650 72 936
Mo. - Do. 10:00 - 15:00

Stiegler, Josef

Referent für Themen des Globalen Lernens mit Länderschwerpunkt Tansania

Stiegler Josef Während der Schule engagierte ich mich in einer Schülerfirma fürFair-Trade-Kaffee und der Greenpeace-Gruppe Rosenheim. Nach dem Abitur verbrachteich ein weltwärts-Jahr in Tansania. Dort arbeitete ich in der lokalenUmweltorganisation SMECAO in Same (Kilimanjaro Region). Neben Bürojobs wie demVerwalten der Website besuchte ich Projekte und initiierte schließlich dasProjekt MicroFarm – die Kombination eines landwirtschaftlichen Lernzentrums mitder Vergabe von Mikrokrediten. Momentan studiere ich Sociology, Politics & Economics ander Zeppelin Universität in Friedrichshafen.

 

Themenschwerpunkte

      - Globalisierung, Weltwirtschaft, Armut/Reichtum
- 
Postkolonialismus und Entwicklungszusammenarbeit
- Vorurteile & Rassismus
- Mikrokredite & Lokalwirtschaft
- Landwirtschaft, Biodiversität & Umweltschutz
- Kulturelle Unterschiede und Gemeinsamkeiten    
-  
Kiswahili