Eine Welt Netzwerk Bayern e.V.
„Bildung trifft Entwicklung“
Metzgplatz 3
86150 Augsburg
Tel.: 0821 / 650 72 936
Mo. - Do. 10:00 - 15:00

Fortbildungen für Lehrkräfte

 

 

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass auch im Jahr 2024 eine Fortbildung für Lehrkräfte geplant ist.

Alle relevanten Informationen werden auf dieser Seite bereitgestellt, sobald sie verfügbar sind.

Bleiben Sie gespannt!

 

 

 


 

Rückblicke auf vergangene Veranstaltungen

Lehrkräftefortbildung in Nürnberg 2023

 

Am 4.Dezember 2023 fand die Lehrkräfte-Fortbildung zum Thema „Verantwortung für eine global nachhaltige Entwicklung“ im CPH in Nürnberg statt.

Der Eröffnungsvortrag zum Thema "Verantwortung für eine global nachhaltige Entwicklung – eine Frage der Perspektive?“ wurde von PD Dr. Claudia Schmidt-Dietrich von der Universität Augsburg gehalten.

Anschließend konnten sich Lehkräfte in zwei Workshoprunden mit den Themen "Technologischer Fortschritt – der Ausweg aus der Klimakatastrophe?", "Flucht und Vorurteile" sowie "Von der Mine bis zur Halde – gibt es faire IT–Produktion?" auseinandersetzen. Somit boten wir den Lehrkräften eine gute Möglichkeit, unsere BIldungsreferent:innen kennen zu lernen und mit ihnen persönlich ins Gespräch zu kommen. 

Am Nachmittag hat Frau Alexandra Weber vom Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) Bayern einen Vortrag zum Thema "Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Schule gestalten" gehalten, womit noch deutlicher wurde, wie wichtig das Thema "Bildung für nachhaltige Entwicklungen" in den Schulen ist. 

In den Pausen gab es Zeit zum Austausch untereinander und zum Besuch der Markt der Möglichkeiten, bei denen Brot für die Welt, Fenster zur Welt, Misereor, KDFB, Mission EineWelt, Nager IT, Die Sternsinger, Jesuitenweltweit und das CPH zusätzliche Möglichkeiten zum Gestalten vom Globalen Lernen vorstellten.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Mitwirkenden für eine sehr gut gelungene Veranstaltung bedanken und freuen uns auf die Lehrkräftefortbildung 2024. 

Lehrkräftefortbildung ALP Dillingen 2022

Vom 30.11. - 2.12.2022 fand in Kooperation mit der staatlichen Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung in Dillingen eine Lehrkräftefortbildung zum Thema "Wirtschaftliche Entwicklungen in einer globalisierten Welt" statt. 

In diesem Lehrgang wurden Impulse für nachhaltige Formen des Wirtschaftens gegeben. Neben einer klassischen Wissensvermittlung stand auch erfahrungsbasiertes Lernen im Mittelpunkt mit der Fragestellung, inwieweit Impulse zu nachhaltigem Wirtschaften junge Menschen auch zum visionären und kritischen Denken befähigen können. Dabei wurden Methoden vorgestellt, die für den fächerübergreifenden Unterricht eingesetzt werden können.

Eröffnet wurde der Lehrgang von Frau Dr. Barthmann, Akademische Oberrätin an der Professur für Didaktik der Geographie der Universität Bayreuth, mit einem Beitrag "Globales Lernen: Einführungsvortrag und Diskussion". Anschließend fanden Workshops unserer BtE-Bildungsreferent:innen zu "Kapitalismus und Kolonialismus – ist unser Wirtschaftssystem rassistisch?", "Lieferkettengesetz", "Externalisierungsgesellschaft" sowie "Wirtschaftswachstum - Grenzen und Alternativen" statt. Den Abschluss übernahm Herr Johannes Dolderer von der Initiaitve bzw. Akademie Gemeinwohlökonomie mit seinem Beitrag "Gemeinwohl-Ökonomie". 

Danke an dieser Stelle auch an die Akademie Dillingen für die Kooperation bzw. die - gemäß der Rückmeldungen - inspirierenden Fortbildungstage!

 

Lehrkräftefortbildung in Nürnberg 2022

Am 27. Oktober 2022 fand die Lehrkräfte-Fortbildung „Globalisierung gerechter gestalten“ im CPH in Nürnberg statt.

Der Eröffnungsvortrag zum Thema Globales Lernen wurde von Frau Prof. Dr. Schrüfer gehalten. Bereits hier ergab sich ein erster Austausch zur praktischen Umsetzung von Globalem Lernen an Schulen. In zwei Workshoprunden konnten sich Lehrkräfte mit den Themen Flucht, Fairer Handel, den SDGs (UN-Nachhaltigkeitsziele) und globaler Geschlechtergerechtigkeit auseinandersetzen. Sie lernten dabei ganz nebenbei auch BtE-Referent:innen kennen und konnten einen Einblick in Veranstaltungen des Projekts gewinnen.

In den Pausen gab es Zeit zum Austausch untereinander und zum Besuch der Markt der Möglichkeiten, bei denen Brot für die Welt, Fenster zur Welt, missio, DAHW (Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe e.V), Mission EineWelt und das CPH zusätzliche Möglichkeiten zum Gestalten von Globalen Lernen vorstellten.

 

 

Hier ein paar Rückmeldungen der Teilnehmenden:

„Für mich war es ein gewinnbringender Tag mit vielen hilfreichen Anregungen. Vielen Dank dafür! Besonders die konkreten Materialien waren sehr hilfreich. Gerne mehr davon!“

„Sehr abwechslungsreiche Themen für die Workshops und auch innerhalb der Workshops; praxisorientierte Inhalte, abwechslungsreich und innovativ. Viele Anregungen und Tipps in den Workshops und am Markt der Möglichkeiten.“

„Informativer Input; abwechslungsreich dargeboten.“

„Sehr gelungene Fortbildung. Viele Anregungen, vielfältige Materialien, gute Gespräche… Und: Wie nett, auch für das leibliche Wohl war gesorgt.“

„Gute Denkanstöße für zukünftigen Unterricht Referenten sehr kompetent. Rahmenumstände – Organisation sehr professionell.“

„Sehr nette Atmosphäre und tolle Infrastruktur: Raum für anregende Gespräche.“

„Sehr kompetent, sympathisch und kurzweilig.“

Graphic Recording zur Veranstaltung