Eine Welt Netzwerk Bayern e.V.
„Bildung trifft Entwicklung“
Metzgplatz 3
86150 Augsburg
Tel.: 0821 / 650 72 936
Mo. - Do. 10:00 - 15:00

Uther, Hannah

Referentin für Themen des Globalen Lernens mit Länderschwerpunkt Malawi, Tansania Themenschwerpunkte: Ökologische Herausforderungen nachhaltiger Entwicklung: planetare Grenzen, Biodiversität, Plastik Landwirtschaft und Ernährungssicherheit, Permakultur Klimawandel und Klimagerechtigkeit Nachhaltige Entwicklung (Nachhaltigkeitsziele/SDGs/Agenda 2030)

Uther Hannah

Ich habe meinen Bachelor der Umweltwissenschaften an der Leuphana Universität Lüneburg gemacht (2014 bis 2018) und dort viel über die komplexen Herausforderungen einer ökologisch verträglichen und sozial gerechten nachhaltigen Entwicklung gelernt. Während meines weltwärts Freiwilligendienstes in Malawi (2018-2019) habe ich noch stärker die Bedeutung globaler Solidarität für den Weg in eine gute Zukunft für alle verstanden. Nach meinem Master in Global Change Ecology an der Universität Bayreuth (2019-2023) habe ich ein Praktikum in einem Permakultur-Umweltbildungsprojekt in Tansania gemacht (2022). Ich möchte meine Erfahrungen und meine Erkenntnisse gerne teilen, um möglichst viele Menschen mitzunehmen auf den Weg in eine hoffnungsvolle Zukunft und bin daher seit Anfang 2020 Bildungsreferentin bei BtE.

Themenschwerpunkte

Referentin für Themen des Globalen Lernens mit Länderschwerpunkt Malawi, Tansania Themenschwerpunkte: Ökologische Herausforderungen nachhaltiger Entwicklung: planetare Grenzen, Biodiversität, Plastik Landwirtschaft und Ernährungssicherheit, Permakultur Klimawandel und Klimagerechtigkeit Nachhaltige Entwicklung (Nachhaltigkeitsziele/SDGs/Agenda 2030)