Eine Welt Netzwerk Bayern e.V.
„Bildung trifft Entwicklung“
Metzgplatz 3
86150 Augsburg
Tel.: 0821 / 650 72 936
Mo. - Do. 10:00 - 15:00

Zionkoe, Zaonda Clement

Referent für Globales Lernen mit Länderschwerpunkt Elfenbeinküste und Nachbarländer

Zionkoe Zaonda Clement Ich bin Zaonda Clement Zionkoe, ich stamme aus einer Landwirt-Familie aus der Elfenbeinküste.
Dort habe ich bis zu meinem 28. Lebensjahr gelebt und sehr viel Erfahrung in unterschiedlichen Bereichen des Landes sammeln können. Mein Engagement bei BtE dient dazu, das Land bekannter zu machen und von den dortigen Einwohner in ihrem von Höhen sowie Tiefen geprägten Alltag zu berichten. Ein Thema das mir besonders am Herzen liegt, ist über die Lebensrealität von Kakao-Anbauern in der Elfenbeinküste zu erzählen.

Themenschwerpunkte

-Lebens- und Arbeitsbedingungen in "Entwicklungsländern"
-globale Zusammenhänge und Einflüsse
-Land und Leute – Alltagsleben im Armenviertel
-Geografie, Kultur und Geschichte
-Schule und Freizeit
-Kinderarbeit mit Schwerpunkt auf Kakaosektor
-Fairer Handel, z.B. Bananen, Kakao, Kaffee...
-Nahrungsbedarf in "Entwicklungsländern"
-Armut und Migration
-Rassismus in Deutschland und in der Welt
-Interkulturelles Leben, Umgang mit Vorurteilen