Wer ist für eine global nachhaltige Entwicklung verantwortlich? Diese Frage steht im Zentrum dieser Lehrkräftefortbildung.
Mit interaktiven Methoden werden in den Workshops globale Zusammenhänge, Herausforderungen einer globalisierten Welt und Handlungsmöglichkeiten thematisiert. Zusätzlich zu den Workshops beschäftigen wir uns im Rahmen zweier Fachvorträge mit der „Verantwortung für eine global nachhaltige Entwicklung“ sowie der Frage, wie Bildung für nachhaltige Entwicklung konkret in bayerischen Schulen gestaltet werden kann. Beim Markt der Möglichkeiten können Sie sich über verschiedene zivilgesellschaftliche Organisationen und deren Bildungsangebote im Kontext „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ informieren.
Weitere Informationen finden Sie hier in der Einladung.
Nina Heinz: Globales Lernen durch Perspektivwechsel und interkulturelle Kompetenz
"In diesem Workshop setzen sich die Lehrkräfte mit dem Thema „Globales Lernen an Schulen“ durch einen Perspektivwechsel mit Blick auf die Nachhaltigkeitsziele (SDGs) 3/4/5 (Gesundheit - Bildung - Geschlechtergleichheit) auseinander. Ebenso wird das Modell der psychologischen Autonomie / individualistische Gesellschaft (das Kind als eigenständiges Mitglied von Familie und Gesellschaft) versus hierarchische Verbundenheit / kollektivistische Gesellschaft (das Kind eingebettet in eine soziale Gemeinschaft) gemeinsam betrachtet und diskutiert. Das Ziel des Workshops ist das gemeinsame Verständnis, dass die Umsetzung globaler Nachhaltigkeit das Dach eines vernetzten Ansatzes der Agenda 2030 der Vereinten Nationen und der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie darstellt und damit dem Ziel nach Gesundheit und Wohlbefinden, hochwertiger Bildung und Geschlechtergleichheit näherkommen kann.“
Anastasia Gasó: Palmöl: Segen oder Fluch?
„Überall Palmöl... aber was hat es mit uns zu tun? Was ist eigentlich Palmöl, woher kommt das und wie wird das hergestellt? Warum ist es so günstig und welche Vorteile und Nachteile hat es? In diesem Workshop werden wir gemeinsam den langen Weg vom Produzentenland des Palmöls bis zum Teller und die Auswirkungen, die dahinten stehen, analysieren. Das Ziel dieses Workshops ist kritische Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Verantwortungsmodellen im Hinblick auf globale Verantwortung. Wir werden gemeinsam nicht nur Zusammenhänge zwischen eigenem Kaufverhalten und damit verbundenen lokalen und globalen Auswirkungen der Palmölproduktion betrachten, sondern auch die Verantwortung der Industrie und der Politik kritisch beleuchten.“
Valentin Heusgen: Technologischer Fortschritt – der Ausweg aus der Klimakatastrophe?
"Technologischer Fortschritt: Für manche die effektivste Maßnahme für zielführenden und wohlstandsbewahrenden Klimaschutz, für andere Greenwashing und eine Ausrede, um wirkungsvolle Maßnahmen zu verhindern. Wir widmen uns diesem Spannungsfeld: ergebnisoffen, konstruktiv aber auch kritisch. Was ist der Stand der Technik? Welche Optionen bleiben uns? Wie stark können wir uns auf die Wissenschaft und Industrie verlassen und inwieweit benötigt es gesellschaftliche Anstrengungen und in welche Richtungen sollten diese gehen? Große Fragen, die sicherlich nicht umfassend geklärt werden können. Vielmehr soll für das Thema sensibilisiert werden und mehr Rationalität in die öffentliche Diskussion gebracht werden."
Carolin de Schutter: Flucht und Vorurteile
"In den Medien wird viel über das Thema Flucht berichtet. Durch die Berichterstattung entstehen einseitige Bilder zu Fluchtursachen und Flüchtlingen. In diesem Workshop sollen diese kritisch reflektiert werden. Dafür wird im ersten Teil auf die in den Medien verwendeten Begrifflichkeiten in Bezug auf Flucht eingegangen. Es wird herausgearbeitet, welche Auswirkungen deren Verwendung auf unsere Wahrnehmung von Flucht haben. Im zweiten Teil werden verschiedene Verantwortungskomponenten, die mit dem Thema Flucht einhergehen, beleuchtet. Dabei wird unter anderem der Frage nachgegangen, welche Rolle die EU bei Fluchtursachen spielt. Des Weiteren wird auf die individuelle und gesellschaftliche Verantwortung in Bezug auf Flucht eingegangen. Ziel dieses Workshops ist es, eigene Denkmuster in Bezug auf das Thema Flucht zu hinterfragen. Sie werden Methoden kennenlernen, um mit Schüler:innen den aktuellen Fluchtdiskurs im Hinblick auf verschiedene Dimensionen der Verantwortung kritisch im Unterricht zu thematisieren."
Eva Mund: Von der Mine bis zur Halde – gibt es faire IT–Produktion?
"Kommen Sie mit auf eine Reise zu den verschiedenen Stationen im Leben von Elektronikprodukten, von der Rohstoffgewinnung bis zur Entsorgung! Dieser Workshop beleuchtet Arbeitsbedingungen und Umweltprobleme entlang der Lieferkette von Elektronikprodukten anhand konkreter Beispiele aus verschiedenen Ländern. Neben fachlichem Input wird es Raum zum Austausch darüber geben, wer an welcher Stelle Verantwortung trägt, und welche Handlungsmöglichkeiten es bereits gibt, um zu nachhaltigerer IT-Produktion beizutragen."
Vom 30.11. - 2.12.2022 fand in Kooperation mit der staatlichen Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung in Dillingen eine Lehrkräftefortbildung zum Thema "Wirtschaftliche Entwicklungen in einer globalisierten Welt" statt.
In diesem Lehrgang wurden Impulse für nachhaltige Formen des Wirtschaftens gegeben. Neben einer klassischen Wissensvermittlung stand auch erfahrungsbasiertes Lernen im Mittelpunkt mit der Fragestellung, inwieweit Impulse zu nachhaltigem Wirtschaften junge Menschen auch zum visionären und kritischen Denken befähigen können. Dabei wurden Methoden vorgestellt, die für den fächerübergreifenden Unterricht eingesetzt werden können.
Eröffnet wurde der Lehrgang von Frau Dr. Barthmann, Akademische Oberrätin an der Professur für Didaktik der Geographie der Universität Bayreuth, mit einem Beitrag "Globales Lernen: Einführungsvortrag und Diskussion". Anschließend fanden Workshops unserer BtE-Bildungsreferent:innen zu "Kapitalismus und Kolonialismus – ist unser Wirtschaftssystem rassistisch?", "Lieferkettengesetz", "Externalisierungsgesellschaft" sowie "Wirtschaftswachstum - Grenzen und Alternativen" statt. Den Abschluss übernahm Herr Johannes Dolderer von der Initiaitve bzw. Akademie Gemeinwohlökonomie mit seinem Beitrag "Gemeinwohl-Ökonomie".
Danke an dieser Stelle auch an die Akademie Dillingen für die Kooperation bzw. die - gemäß der Rückmeldungen - inspirierenden Fortbildungstage!
Am 27. Oktober 2022 fand die Lehrkräfte-Fortbildung „Globalisierung gerechter gestalten“ im CPH in Nürnberg statt.
Der Eröffnungsvortrag zum Thema Globales Lernen wurde von Frau Prof. Dr. Schrüfer gehalten. Bereits hier ergab sich ein erster Austausch zur praktischen Umsetzung von Globalem Lernen an Schulen. In zwei Workshoprunden konnten sich Lehrkräfte mit den Themen Flucht, Fairer Handel, den SDGs (UN-Nachhaltigkeitsziele) und globaler Geschlechtergerechtigkeit auseinandersetzen. Sie lernten dabei ganz nebenbei auch BtE-Referent:innen kennen und konnten einen Einblick in Veranstaltungen des Projekts gewinnen.
In den Pausen gab es Zeit zum Austausch untereinander und zum Besuch der Markt der Möglichkeiten, bei denen Brot für die Welt, Fenster zur Welt, missio, DAHW (Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe e.V), Mission EineWelt und das CPH zusätzliche Möglichkeiten zum Gestalten von Globalen Lernen vorstellten.
Hier ein paar Rückmeldungen der Teilnehmenden:
„Für mich war es ein gewinnbringender Tag mit vielen hilfreichen Anregungen. Vielen Dank dafür! Besonders die konkreten Materialien waren sehr hilfreich. Gerne mehr davon!“
„Sehr abwechslungsreiche Themen für die Workshops und auch innerhalb der Workshops; praxisorientierte Inhalte, abwechslungsreich und innovativ. Viele Anregungen und Tipps in den Workshops und am Markt der Möglichkeiten.“
„Informativer Input; abwechslungsreich dargeboten.“
„Sehr gelungene Fortbildung. Viele Anregungen, vielfältige Materialien, gute Gespräche… Und: Wie nett, auch für das leibliche Wohl war gesorgt.“
„Gute Denkanstöße für zukünftigen Unterricht Referenten sehr kompetent. Rahmenumstände – Organisation sehr professionell.“
„Sehr nette Atmosphäre und tolle Infrastruktur: Raum für anregende Gespräche.“
„Sehr kompetent, sympathisch und kurzweilig.“
Wie kann die globalisierte Welt gerecht, verantwortlich und nachhaltig gestaltet werden? Diese Frage steht im Zentrum der Lehrkräftefortbildung.
Durch interaktive Workshops werden globale Zusammenhänge, die Herausforderungen der Globalisierung und die Folgen individuellen Handelns veranschaulicht. Anhand von Beispielen wird aufgezeigt, wie die Themen des Globalen Lernens im Unterricht integriert und an die Schüler:innen weitergegeben werden können. Ziel Globalen Lernens ist immer ein Perspektivwechsel und das Aufzeigen von Handlungsoptionen für die Gestaltung einer gerechten Welt.
Weitere Informationen finden Sie in der Einladung.
Workshopbeschreibungen der Lehrkräftefortbildung am 27. Oktober 2022 in Nürnberg:
Okba Kerdiea: Blickwechsel: Flucht, Vorurteile und Integration
„Globale Krisen und ungleiche Strukturen bewirken weltweite Flüchtlings- und Migrationsbewegungen, die uns auch in Deutschland betreffe. Während des Workshops wollen wir uns mit unseren eigenen Ängsten und Vorurteilen in Bezug auf die Integration und das Zusammenleben mit Geflüchteten in unserem Land beschäftigen. Okba Kerdiea erzählt seine eigene Geschichte, ferner tauschen die Teilnehmenden ihrer Erfahrungen aus und entwickeln Ideen für das Zusammenleben.
Sie werden auch die Möglichkeit haben, sich live per Videokonferenz mit einer Lehrerin in Syrien auszutauschen, wo Sie die Straßen und die Umgebung dort live sehen und Fragen stellen können.“
Magnus Meier: 17 Ziele - und du? Die Nachhaltigkeitsziele der UN und was sie mit dir zu tun haben
„17 Ziele der Nachhaltigkeit haben die Vereinten Nationen (UN) formuliert, um unsere globalisierte Welt gerechter zu gestalten. Doch was haben diese Ziele mit meinem Verhalten, meinem Konsum und meinem Leben zu tun? Wie kann ich konkret dazu beitragen, dass Globalisierung gerechter gestaltet wird? Nach kurzem fachlichem Input und interaktiver Auseinandersetzung der Teilnehmenden mit den Themen, liegt der Fokus auf persönlichen Sichtweisen und Verbindungen zu den 17 Zielen. Wir wollen am Ende des Workshops Projektideen entwickelt haben, um (gemeinsam) ins Handeln zu kommen, und um erste kleine Schritte zu gehen, die unsere gemeinsame Welt fairer macht.“
Helena Stock: Globale Geschlechtergerechtigkeit
"Ein wichtiger Grundsatz für eine nachhaltige menschliche Entwicklung sind Chancengleichheit und Rechte für alle, unabhängig von ihrem biologischen, sozialen oder selbstempfundenen Geschlecht. In diesem Workshop wollen wir uns auf eine Reise durch die Welt begeben und dabei das Thema Geschlechtergerechtigkeit in den Fokus setzen. Wie wird das Thema der Geschlechtergerechtigkeit in Lateinamerika aufgegriffen, und wie steht es um den Diskurs in Deutschland? Was würde eine lokale Gender Equality bedeuten? Und kann eine Gender Equality auch global erreicht werden? Können Menschen in gleicher Weise die Welt von morgen mitgestalten und haben sie dieselben Rechte? Mit diesen Fragen werden wir uns im Diskurs auseinandersetzen und dabei die eigenen Vorstellungen kritisch hinterfragen. So sollen neue Impulse herausgearbeitet werden, welche auch lokal zu einer verbesserten Gender Equality führen können. Nur gemeinsam und in einer Welt, die alle Menschen unabhängig vom Geschlecht in gleicher Weise mitgestalten können, sind wir in der Lage, uns als Menschheit und als je nationale Gesellschaft weiterzuentwickeln."
Philipp Abel: Fairer Handel, ein Lösungsansatz für globale Ungerechtigkeit? Interaktive Einführung in Potentiale, Herausforderungen und wie sie greifbar werden!
"Der Faire Handel ist in Deutschland sehr erfolgreich. 9 von 10 Befragte kennen zB das Fairtrade Logo. Aber was steht dahinter? Wie gut wirkt es wirklich? Was kann besser werden, und vor allem: Wie können wir privat und in der Schule mitwirken? Diesen Fragen nähern wir uns interaktiv an, inklusive fairer Schokolade!"