Matete-Lieb, Tiisetso
Referentin für Themen des Miteinanderlebens mit den Schwerpunkten:
Interkulturelle Kommunikation, Kultur, Identität, Vorurteile und kulturelle Missverständnisse, Diskriminierung mit
Länderschwerpunkt Lesotho
Ich wurde in Lesotho, im südlichen Afrika, geboren und bin dort aufgewachsen. Seit 1994 lebe ich in Deutschland. Über BtE begegne ich unterschiedlichen Menschen, insbesondere Kindern und Jugendlichen. Das ist für mich eine Möglichkeit dazu beizutragen, Wissen über mein Heimatland authentisch zu vermitteln bzw. zu erweitern. Bildung beeinflusst das Denken über andere, stärkt das Selbstbewusstsein und die Achtung voreinander.
Kerdiea, Okba
Referent für das Thema Flucht. Länderschwerpunkt: Syrien
Globale Krisen und ungleiche Strukturen bewirken weltweite Flüchtlings- und Migrationsbewegungen, die uns auch in Deutschland betreffen.
Während des BtE Projekttages wollen wir uns mit unseren eigenen Ängsten und Vorurteilen in Bezug auf die Integration und das Zusammenleben mit Geflüchteten in unserem Land beschäftigen. Ich erzähle meine eigene Geschichte, aber wir haben auch Zeit unsere eigenen Erfahrungen auszutauschen und Ideen für das Zusammenleben zu entwickeln.
Stöckl, Monika
Referentin des Globalen Lernens zu Themen des Fairen Handels. Länderschwerpunkt Bolivien.
"Wenn du denkst, das Abenteuer ist gefährlich, dann versuche es mit Routine. Sie ist tödlich." Dieses Motto begleitet mich seit fast 20 Jahren in meiner pädagogischen Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen sowohl in Deutschland als auch in Bolivien. Ich möchte Neugierde, Interesse und Ideen für Neues und Unbekanntes wecken. Eine globale Gemeinschaft erfordert ein Miteinander, eine gleiche, gerechte und würdige Teilhabe aller. Darum möchte ich gerne aus La Paz berichten, wie ein arbeitender Junge seinen Schulalltag meistert oder wie wir dazu beitragen können, dass eine Strickerin einen fairen Lohn bekommt.
Zionkoe, Zaonda Clement
Referent für Globales Lernen mit Länderschwerpunkt Elfenbeinküste und Nachbarländer
Wäre „Die Würde des Menschen ist UNANTASTBAR“ im Herzen aller Menschen verankert, gäbe es etwas weniger Elend, Not und Trauer auf der Welt.
… die Welt wäre etwas gerechter, etwas schöner, etwas menschlicher...
Deshalb engagiere ich mich bei BtE: um meinen Teil (Erfahrung aus meiner Heimat, die Elfenbeinküste) beizutragen, Initiative zu ergreifen, die Öffentlichkeit zu informieren und die Gesellschaft in Bewegung zu bringen.
Lorschiedter, Ann
Referentin für Themen des Globalen Lernens mit Schwerpunkt Fairer Honig
Für einige Jahre in Uganda zu leben hat mich nachhaltig geprägt: Durch meine Arbeit mit ehemaligen Kindersoldat:innen und in Flüchtlingslagern habe ich u.a. viel gelernt über meine Privilegien, welche Verantwortung damit einhergeht und dass wir Menschen im Globalen Norden viele Handlungsoptionen haben, über die wir positiven Einfluss nehmen können auf diese Eine Welt. Ich möchte meinen Beitrag dazu leisten, dass möglichst viele Menschen ihre eigenen Handlungsmöglichkeiten erkennen.
Uther, Hannah
Referentin für Themen des Globalen Lernens mit Länderschwerpunkt Malawi, Tansania
Themenschwerpunkte:
Ökologische Herausforderungen nachhaltiger Entwicklung: planetare Grenzen, Biodiversität, Plastik
Landwirtschaft und Ernährungssicherheit, Permakultur
Klimawandel und Klimagerechtigkeit
Nachhaltige Entwicklung (Nachhaltigkeitsziele/SDGs/Agenda 2030)
Ein gutes Leben für alle, jetzt und in Zukunft, ist möglich, wenn wir alle zusammen für eine gerechtere Welt einstehen. Wir haben das Wissen, nur fehlt oft noch unser Handeln. Wir sollten alle wissen, wie unser eigenes Handeln das Leben anderer Menschen überall auf der Welt beeinflusst und erkennen, wie wir mit unserem eigenen Verhalten zu einer ökologisch gesünderen und sozial gerechteren Welt beitragen können. Ich möchte möglichst vielen Menschen das Wissen zum Handeln an die Hand geben, um gemeinsam in eine gute Zukunft für alle zu starten!
Pauls, Christina
Referentin für Themen des Globalen Lernens mit Länderschwerpunkt Deutschland, Ruanda, Kasachstan
Themenschwerpunkte:
Friedens- und Konfliktforschung
Postkolonialismus
Globales Lernen und Globales Verlernen sind für mich eine Herzensangelegenheit, die Gemeinschaft, Vertrauen und Hoffnung erfordern, sowie die Bereitschaft, vermeintliche 'Selbstverständlichkeiten' in Frage zu stellen. Es geht um globale Solidarisierung und radikale Hoffnung, aber vor allem darum, das eigene Eingebundensein in Strukturen der Unterdrückung, Zerstörung und Ausbeutung anzuerkennen und Verantwortung zu übernehmen.
Beal, Lynne
Referentin für Themen des Globales Lernens mit Länderschwerpunkt Peru und Kolumbien
Ni alumno ni maestro- Weder Schülerin noch Lehrerin
jenseits von eurozentrischem Frontalunterricht liegt die Möglichkeit dekolonialer Gemeinschaftsprozesse.