Eine Welt Netzwerk Bayern e.V.
Metzgplatz 3
86150 Augsburg
Tel.: 089 / 350 40 796

Statements von bay. Politikerinnen und Politikern zum Fairen Handel



Dr. Bärbel Kofler, MdB (SPD)

Menschenrechtsbeauftragte der Bundesregierung

"Es geht um einen globalen Systemwechsel: Wir brauchen ein neues und nachhaltiges Verständnis von Markt, Staat und Gesellschaft, nicht nur in Deutschland, sondern weltweit. Dazu gehört unter anderem die weltweite Durchsetzung sozialer und ökologischer Standards, der Abbau von ungerechtfertigten Handels- und Investitionsbeschränkungen sowie der Schutz von Volkswirtschaften, die noch nicht stark genug für den Konkurrenzkampf auf dem Weltmarkt sind."

 

Uwe Kekeritz, MdB (Grüne)

Mitglied im Ausschuß für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung des Deutschen Bundestages

"Nach Jahrhunderten der Ausbeutung des Südens durch den Norden stehen wir in der Pflicht. Wir müssen endlich eine Partnerschaft auf Augenhöhe aufbauen, die den Menschen in den Entwicklungs- und Schwellenländern echte Perspektiven bietet. Deswegen unterstütze ich den Fairen Handel." 

 

Dr. Wolfgang Stefinger, MdB (CSU)

Mitglied im Ausschuß für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung des Deutschen Bundestages

"Immer mehr Menschen wollen wissen, wie das, was sie kaufen, hergestellt wurde. Sie lassen nicht mehr allein den Preis entscheiden, sondern achten auch auf ökologische und soziale Standards in der Lieferkette. Zu diesem Umdenken - auch bei Unternehmen - hat der Faire Handel maßgeblich beigetragen. Er spielt eine wichtige Rolle dabei, die Globalisierung gerecht zu gestalten."

 

Staatsministerin Melanie Huml MdL, bayerische "Eine Welt-Ministerin"

"Fairer Handel ist mir ein Herzensanliegen. Wir alle können durch unser bewusstes Kaufverhalten einen Beitrag zu besseren Arbeitsbedingungen und Lebensperspektiven in den Ländern des Globalen Südens leisten. Dafür trete ich als bayerische Eine Welt-Ministerin gerne ein!" (Foto: Bayerische Staatskanzlei)

 

Staatsminister Dr. Florian Herrmann, MdL (CSU)

"Ich unterstütze Fairen Handel, weil Fairer Handel ein wichtiges Anliegen ist, das uns alle angeht. Er ist die einfachste Form der Entwicklungszusammenarbeit. Sie kommt ohne Organisationen, Projekte oder Budgets aus. So ist es den Menschen möglich, von ihrer Arbeit in ihrem Land ein menschenwürdiges Leben zu führen."

 

Dr. Fabian Mehring, MdL (FREIE WÄHLER)

Parlamentarischer Geschäftsführer der Freie Wähler-Landtagsfraktion

"Die Proteste für einen besseren Klimaschutz haben gezeigt, dass sich das gesellschaftliche Bewußtsein verändert hat und das Thema Nachhaltigkeit wieder in den Vordergrund gerückt ist. Dies findet auch seinen Niederschlag im Konsumverhalten der Menschen. VerbraucherInnen entscheiden sich zunehmend für Produkte, die nicht nur unter klima- u. umweltschonenden Bedingungen hergestellt, sondern bei deren Produktion darüber hinaus auch die sozialen Rechte der ProduzentInnen gesichert u. berücksichtigt werden. Diese Entwicklung zu mehr Bewusstsein für fair gehandelte Produkte begrüße ich ausdrücklich. Denn wir FREIEN WÄHLER unterstützen und fördern den Fairen Handel in der Staatsregierung, da er zu einer nachhaltigen Entwicklung, besseren Handelsbedingungen und mehr Gerechtigkeit in unserer globalisierten Welt beiträgt."

 

Dr. Simone Strohmayr, MdL (SPD)

entwicklungspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Bay. Landtag

"Ich fördere den Fairen Handel, weil er eine gerechtere Welt schafft. Bewusster Konsum beseitigt Armut, die häufig in der Profitgier Einzelner ihre Wurzeln hat. Wohlstand auf Kosten anderer ist ein Armutszeugnis!"

 

 

Hermann Imhof, MdL a.D.

ehemals entwicklungspolitischer Sprecher der CSU-Fraktion im Bay. Landtag

"Die Fair Handels Messe beeindruckt durch ihre Vielfalt und ihren Ideenreichtum. Von ihr gehen wertvolle Impulse aus, von denen auch die Politik stark profitiert. Die CSU-Landtagsfraktion unterstützt fairen Handel, weil er eine Grundvoraussetzung für eine nachhaltige Entwicklung ist. Deshalb setzen wir uns auch entschieden für ein Verbot von Produkten aus ausbeuterischer Kinderarbeit ein.."

 

Franz Maget, MdL a.D.

bis 09/2013 Vizepräsident des Bayerischen Landtages (SPD)

"Der Faire Handel ist die richtige Antwort auf die Herausforderung der Globalisierung, die wir nicht schicksalhaft erdulden, sondern sozial, gerecht und ökologisch gestalten wollen."

 

 

Dr. Christian Ruck, MdB a.D.

bis 09 / 2013 stellv. Fraktionsvorsitzender CDU/CSU-Bundestagsfraktion

"Der Faire Handel ist ein Grundpfeiler einer aktivierenden und vorausschauenden Entwicklungspolitik. Deswegen setze ich mich seit über zwanzig Jahren leidenschaftlich für ihn ein."