Im Vorfeld der “Bayerischen Eine Welt-Tage”:
- Bayernweites "Fairtrade Schools-Treffen" am 3. Juli 2026 um 11.00 Uhr mehr
- Vernetzungstreffen "Fairtrade-Towns in Bayern" am 3. Juli 2026 um 10.30 Uhr mehr
Infoshops 2026: Themen Übersicht Freitag
Freitag, den 03. Juli 2026
(Stand: 15.05.2026 - Änderungen vorbehalten)
- 13.30 Uhr (Eröffnung) - Klassik Radio Foyer
Eröffnung mit Eric Beißwenger MdL, Staatsminister für Europaangelegenheiten und Internationales in der Bayerischen Staatskanzlei und
Dr. Bärbel Kofler, MdB (SPD), Parl. Staatssekretärin im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)
- xx.xx Uhr - Raum XXX
“Was bleibt vom ursprünglichen Lieferkettengesetz übrig?", Gisela Voltz, Mission EineWelt mehr
- xx.xx Uhr - Raum XXX
“Beyond 2030: Brauchen wir noch globale Entwicklungsziele?”, Gabriele Köhler, WECF e.V. - Women Engaged for a Common Future / Deutsche Gesellschaft der Vereinten Nationen und Raphael Thalhammer, Nord Süd Forum München e.V. - für eine solidarische Welt mehr
- xx.xx Uhr - Raum XXX
“KI werteorientiert einsetzen – Chancen und Alternativen für die Eine Welt-Arbeit”, Vanessa Bauer, Arbeitsgemeinschaft der Eine Welt-Landesnetzwerk in Deutschland (agl) e.V. mehr
- xx.xx Uhr - Raum XXX
“Weltacker - Bildung auf 2000m²!”, Jasper Jordan, Koordination der Weltäcker, Zukunftsstiftung Landwirtschaft mehr
- 18.00 Uhr - Klassik Radio Foyer
“After Work: Fairer Wein, gute Laune!” - Horst Markert, Eine Welt-Laden der KJG Mömlingen mehr
nach oben
Infoshops 2026: Themen Übersicht Samstag
Samstag, den 04. Juli 2026
(Stand: 15.05.2026 - Änderungen vorbehalten)
- 11.00 Uhr - Raum XXX
Vernetzungstreffen "Öko-Soziale Beschaffung & Faires Engagement" an Hochschulen in Bayern mehr
- XX.00 Uhr - Raum XXX
"Wasser - SDG 6 - in der Praxis der Städtepartnerschaft Herrsching-Chatra", Sarthak Roy, Kolkata Trust for Human Development/Westbengalen/Indien - Vortrag in englischer Sprache mehr
- XX.00 Uhr - Raum XXX
“Spielzeug mit Verantwortung - wie das Fair Toys Siegel die Spielwarenwelt verändert”, Frank Braun, CaWeLa Fairhandelszentrum Nordbayern mehr
- XX.00 Uhr - Raum XXX
“Basiswissen für Weltladen-Mitarbeitende - Baumwolle das weiße Gold”, Elke Klemenz, Welthaus Fürth gGmbH mehr
- XX.00 Uhr - Raum XXX
“EmpCo-Richtlinie - neues Gesetz gegen Greenwashing - was muss ich als Weltladen beachten”? mehr
- 15.00 Uhr - Raum XXX
Vortrag Christian Springer - “Humanität geht nicht unter - Ein Plädoyer für die Menschlichkeit” mehr
nach oben
- Freitag, XX.00 Uhr - Raum XXX
"Beyond 2030: Brauchen wir noch globale Entwicklungsziele?", Gabriele Köhler, WECF e.V. - Women Engaged for a Common Future / Deutsche Gesellschaft der Vereinten Nationen und Raphael Thalhammer, Nord Süd Forum München e.V. - für eine solidarische Welt
Mit der Agenda 2030 haben die Vereinte Nationen einen ambitionierten Rahmen für nachhaltige Entwicklung geschaffen. Doch die Realität zeigt: Viele Ziele sind außer Reichweite, globale Krisen verschärfen bestehende Ungleichheiten und die politische Bereitschaft zur Zusammenarbeit bröckelt. Kritische Stimmen weisen schon lange darauf hin, dass die Agenda zentrale Fragen ausblendet: Machtverhältnisse, wirtschaftliche Strukturen und die Ursachen globaler Ungleichheit. Wie kann eine internationale Entwicklungsagenda nach 2030 aussehen? Ist ein gemeinsamer globaler Ordnungsrahmen überhaupt noch realistisch? Oder braucht es gerade jetzt einen neuen, mutigeren Anlauf? Und welche Rolle können zivilgesellschaftliche Akteure und Kommunen konkret spielen? Der Infoshop lädt dazu ein, diese Fragen gemeinsam zu diskutieren.
nach oben
- Freitag, XX.00 Uhr - Raum XXX
“Was bleibt vom ursprünglichen Lieferkettengesetz übrig?”, Gisela Voltz, Mission EineWelt
Im Infoshop gibt es ein kurzes Update zum Stand des Lieferkettengesetzes nach den jüngsten politischen und regulatorischen Änderungen. Was bleibt von den ursprünglichen Anforderungen bestehen, welche Pflichten verändern sich - was bedeutet dies konkret für Unternehmen und die beteiligten Menchen in der Lieferkette? Welchen Ausblick gibt die Kampagne zum Lieferkettengesetz?
nach oben
- Freitag, XX.00 Uhr - Raum XXX
“KI werteorientiert einsetzen – Chancen und Alternativen für die Eine Welt-Arbeit”, Vanessa Bauer, Arbeitsgemeinschaft der Eine Welt-Landesnetzwerk in Deutschland (agl) e.V.
Welche Möglichkeiten haben Akteur*innen im Bereich der Eine Welt-Arbeit, Künstliche Intelligenz sinnvoll und kritisch für sich zu nutzen? Anwendungsbeispiele aus der Vereinspraxis, Alternativen zu Big-Tech-Lösungen, Hintergründe zu kolonialen Produktionsbedingungen und rassistischen Mustern in KI-Systemen sowie weitere Chancen und Herausforderungen für das Globale Lernen.
nach oben
- Freitag, XX.00 Uhr - Raum XXX
“Weltacker – Bildung auf 2000 m²!”, Jasper Jordan, Koordination der Weltäcker, Zukunftsstiftung Landwirtschaft.
Auf 2000 m² demonstrieren mittlerweile 40 Weltäcker rund um den Globus die Verhältnisse globaler Landwirtschaft und stellen die Welt auf einem Acker dar. Doch was ist ein Weltacker genau und welche Bildungsinhalte werden auf den Äckern vermittelt? Warum braucht es diese Bildungsorte? In diesem Infoshop sollen interaktiv die Bildungsinhalte und -methoden des Weltackers erforscht werden.
nach oben
- Freitag, 18.00 Uhr - Raum "Klassik Radio Foyer"
"After Work: Fairer Wein, gute Laune!", Horst Markert, Eine Welt-Laden der KJG Mömlingen
Lassen Sie den ersten Messetag in gemütlicher Runde bei Fairen Weinen aus dem Globalen Süden ausklingen.
nach oben
- Samstag, 11.00 Uhr - Raum XXX
Vernetzungstreffen "Öko-Soziale Beschaffung & Faires Engagement" an Hochschulen in Bayern
Beschaffer:innen und Nachhaltigkeitsbeauftragte sowie Engagierte, Interessierte und Multiplikator:innen u.a. aus Hochschulen, Studierendenwerken, Studierendenvertretungen und Hochschulgemeinden kommen zum Vernetzungstreffen rund um öko-soziale Beschaffung und Faires Engagement an Hochschulen zusammen. Gemeinsam werden gute Beispiele aus der Praxis präsentiert, Chancen und Herausforderungen der öko-sozialen Beschaffung an Hochschulen besprochen und der fachliche Austausch gefördert. Zudem bietet die Veranstaltung die Möglichkeit zur Vernetzung sowie einen offenen Dialog mit Expert:innen aus den Bereichen Fairer Handel, öko-soziale Beschaffung und Nachhaltigkeit.
nach oben
- Samstag, XX.00 Uhr - Raum XXX
"Wasser - SDG 6 - in der Praxis der Städtepartnerschaft Herrsching-Chatra", Sarthak Roy, Kolkata Trust for Human Development/Westbengalen/Indien - Vortrag in englischer Sprache
Erlebt, wie die Städtepartnerschaft Herrsching - Chatra (Indien) den Zugang zu sauberem Trinkwasser in Westbangalen realisiert hat - von der Oberflächentrinkwasseranlage bis zum "Our-Water Van". Es werden die Lösungen sowie die Herausforderungen des Projektes reflektiert. Anschauliche Bespiele geben eine Einblick in die Auswirkungen des Klimawandels und der Beitrag der deutsch-indischen Partner-Schulen werden aufgezeigt.
nach oben
- Samstag, XX.00 Uhr - Raum XXX
“Spielzeug mit Verantwortung - wie das Fair Toys Siegel die Spielwarenwelt verändert”, Frank Braun, CaWeLa Fairhandelszentrum Nordbayernasser
Mit der FairToys-Zertifizierung gibt es erstmals ein Fairtrade-orientiertes Siegel für die Spielwarenindustrie. Die Fair Toys Organisation e.V. wurde 2020 gegründet und versteht sich als Multi-Stakeholder-Initiative, in der Akteure aus Spielwarenbranche und Zivilgesellschaft gemeinsam an fairen und transparenten Lieferketten arbeiten. Im Infoshop gibt Frank Braun einen Überblick über die Zertifizierung und stellt Produkte vor, die bereits das FairToys-Siegel tragen.
nach oben
- Samstag, XX.00 Uhr - Raum XXX
“Basiswissen für Weltladen-Mitarbeitende - Baumwolle das weiße Gold”, Elke Klemenz, Welthaus Fürth gGmbH
Der Infoshop „Baumwolle – das weiße Gold“ vermittelt fundierte Einblicke in den Baumwollanbau und dessen Geschichte. Dabei werden Anbau, Ernte und Weiterverarbeitung entlang der gesamten textilen Lieferkette anschaulich erläutert. Außerdem wird aufgezeigt, warum Textilien als „entwicklungspolitisches Produkt“ gelten und welche Bedeutung sie im fairen Handel und im Weltladen haben.
nach oben
- Samstag, XX.00 Uhr - Raum XXX
“EmpCo-Richtlinie - neues Gesetz gegen Greenwashing - was muss ich als Weltladen beachten?”
Um Verbraucher:innen vor irreführenden Umwelt- und Nachhaltigkeitsaussagen zu schützen, gilt in Deutschland ab dem 27. September 2026 die neue EmpCo-Richtlinie (Empowering Consumers for the Green Transistion Directive). Im Infoshop gibt es einen Austausch zu den aktuellen Bestimmungen und was Weltläden hierzu beachten müssen. Als Gesprächspartner sind GEPA, FAIR-Band und Weltpartner angefragt.
nach oben